Das Kräfte-Messen mit den anderen Klassen des Jahrgangs ging in eine neue Runde: Am Freitag, den 17.11.2023 startete das nunmehr 11. Brennballturnier unserer Schule. Nach intensiver Vorbereitung im Sportunterricht standen die jeweiligen 2 Mannschaften in den Klassen fest, die dann gegen die anderen Klassen antraten. Bis es jedoch soweit war, lernten die Kinder immer besser zu werfen, zu fangen und geschickt von Fahne zu Fahne zu laufen, um nicht „verbrannt“ zu werden. Auch taktische Maßnahmen wie das Werfen in freie Räume oder bewusstes „Auf-den-Boden-Werfen“ wurden diskutiert und ausprobiert. Die Spannung nach den Herbstferien stieg, bis dann endlich der Turniertag erreicht war. Die jeweiligen Mannschaften der Klassen sammelten sowohl als Fänger als auch als Läufer Punkte, die dann zu einem Klassenergebnis zusammengerechnet wurden. Die jeweils nicht spielenden Kinder der Klassen unterstützten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler lautstark, sodass die gesamte Zeit über ein fröhlicher und aufgeregter Lärm in der Sporthalle zu hören war. Alle Kinder strengten sich sehr an, um für ihre Klasse das Beste zu geben, sodass eigentlich alle Kinder den Sieg verdient gehabt hätten. Da es jedoch nach Punkten ging, standen am Ende Siegerklassen fest. Bei den dritten Klassen war dies in diesem Jahr die Klasse 3b mit 88 Punkten knapp vor der 3d, die 83 Punkte sammeln konnte, gefolgt von der 3c mit 62 Punkten.
Bei den 4. Klassen konnte die jetzige 4c ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und gewann mit deutlichen 115 Punkten vor der 4a mit 94 sowie der 4b mit 90 Punkten.
Am Ende des Sportevents stand dann noch das Spiel der Siegerklasse der 4. Klassen, also der 4c, gegen das Lehrerinnenteam an. Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle bei den Lehrerinnen machten sie sich wenig Hoffnung auf die Verteidigung des Titels aus dem Vorjahr. Durch häufiges Fangen der Lehrkräfte (was nicht als Punkt zählte) und sehr schnelles Werfen zur Brennerin gelang es den Lehrerinnen jedoch, die Kinder der 4c oft zu „verbrennen“, sodass diese wenig Läuferpunkte sammeln konnten. Im zweiten Durchgang gelang den Lehrerinnen es häufig, den Ball so zu werfen, dass die Kinder wenig Fängerpunkte erzielen konnten, sodass am Ende dann doch – ein wenig überraschend – die Titelverteidigung gelang und das Lehrerinnenteam mit großem Vorsprung gewinnen konnte.
Alle freuen sich schon auf das nächste Brennballturnier im Herbst 2024. Mal sehen, ob es der Siegerklasse der 4. Klassen gelingt, das Lehrerinnenteam zu schlagen.