Grundschulfußballturniere des Nordkreises

Durch den Sieg der Jungen-Mannschaft der 4. Klassen im letzten Jahr war die Grundschule am Osterwald in diesem Jahr Ausrichter des Jungen-Fußball-Turniers der Grundschulen des Nordkreises am 09. Juni  2023. Insgesamt waren 16 Mannschaften der Einladung gefolgt, sodass bei den 3. Klassen 7 Mannschaften untereinander die besten Fußballer ermittelten konnten. Bei den 4. Klassen traten 9 Mannschaften gegeneinander an. Die Stadt Schneverdingen hatte das Stadion wunderbar mit 4 kleinen Plätzen hergerichtet, sodass bei besten äußeren Bedingungen das große Ereignis starten konnte. Die Leitung aller Spiele hatten 7 junge Schiedsrichter der KGS übernommen, die ihre Aufgaben souverän meisterten.

Bei dem Turnier der 3. Klassen spielten nach spannenden Vorrundenspielen die Freudenthalschule aus Soltau, die GS in Hansahlen Schneverdingen, die GS Wietzendorf und die GS am Osterwald Schneverdingen in den beiden Halbfinals. Da sowohl die Freudenthalschule als auch die GS Wietzendorf den Kürzeren zog, machten sie den 3. Platz unter sich aus. Die Freudenthalschule gewann das kleine Finale mit 2:0. Ebenfalls mit 2:0 besiegte die GS in Hansahlen die GS am Osterwald im Finale und wurde somit Sieger des 3.-Klassen-Turniers.

Das Turnier der 4. Klassen gestaltete sich recht dramatisch, da das erste Halbfinale erst im 8-m-Schießen entschieden werden konnte. Hier unterlag die GS am Osterwald Schneverdingen der Freudenthalschule aus Soltau mit 4:6. Das zweite Halbfinale gestaltete sich eindeutiger: Die GOBS Neuenkirchen gewann mit 3:0 gegen die GOBS Neuenkirchen. Das kleine Finale konnte die GOBS Bispingen knapp mit 2:1 gegen die GS am Osterwald gewinnen. Das Spiel um Platz 1 gewann am Ende die GOSB Neuenkirchen deutlich mit 3:0 gegen die Freudenthalschule. Somit ging der Wanderpokal in diesem Jahr nach Neuenkirchen.

Auch die Mädchen der GS am Osterwald Schneverdingen waren im vergangenen Jahr erfolgreiche Pokalgewinnerinnen, sodass das diesjährige Turnier ebenfalls in Schneverdingen stattfand. 7 Schulen folgten der Einladung – eine Rekordteilnehmerzahl! Das Turnier startete bei besten äußeren Bedingungen am 16.06.2023. Zwei junge Fußballerinnen der KGS waren als Schiedsrichterinnen dabei. Da jedoch alle Spielerinnen sehr fair spielten, mussten die Pfeifen nur bei erzielten Toren, jedoch nicht für Freistöße eingesetzt werden. Die Vorrundenspiele fanden in zwei Gruppen statt, sodass die Hermann-Billung-Schule Soltau und die GS Lünzen die ersten Finalteilnehmerinnen ausspielten. Hier hatte die Mädchen aus Soltau mit 2:0 die Nase vorn. Das zweite Halbfinale bestritten die GS am Osterwald und die Freudenthalschule aus Soltau. In einem sehr knappen Spiel setzten sich die Mädchen der GS am Osterwald mit 1:0 durch. Das Spiel um Platz 3 konnte die GS Lünzen mit 1:0 für sich entscheiden. Auch das Finale ging denkbar knapp mit 1:0 für die Hermann-Billung-Schule aus. Der Wanderpokal der Mädchen steht also für ein Jahr in Soltau.

Der NFV-Vorsitzende Daniel Wächtler sorgte an beiden Turniertagen dafür, dass kein Kind traurig nach Hause gehen musste, denn jedes Kind bekam eine Medaille als Erinnerung. Jede teilnehmende Schule bekam auch einen Fußball geschenkt, um weiterhin für die Fußballturniere der Schulen üben zu können. Auch die eingesetzten Schiedsrichter wurden mit einem kleinen Pokal zur Erinnerung überrascht, sowie mit einem Gutschein zum Eisessen, gesponsert vom Fördervereins der GS am Osterwald. Der Förderverein der GS am Osterwald sorgte an beiden Tagen für gesunde Snacks für die Spielerinnen und Spieler, was sehr gut angenommen wurde. Es waren für alle Beteiligten zwei tolle Turniertage.