Nach zweijähriger Zwangspause war es am Freitag, den 18. November 2022 endlich wieder soweit: Das Brennballturnier konnte starten!
Die Kinder der 3. und 4. Klassen hatten in den vorherigen Wochen intensiv dieses tolle Spiel geübt, über Mannschaftszusammensetzungen diskutiert und sich gegenseitig viele Tipps gegeben, um immer besser zu werden. Es wurden immer wieder auch neue Brenner ausprobiert, bis jede Klasse ihre beiden optimalen Mannschaften gefunden hatte. So konnten die Kinder, die schon Wochen vorher sehr aufgeregt waren, in das Turnier starten. Jede Mannschaft spielte gegen Mannschaften aus anderen Klassen, sodass es Punkte als Fänger und als Läufer zu sammeln galt. Die Punkte einer Klasse wurden dann am Ende zusammengerechnet, um einen jeweiligen Sieger der 3. und einen Sieger der 4. Klassen zu ermitteln.
Die jeweils nicht spielende Mannschaft der Klasse unterstütze das spielende Team lautstark von der Tribüne aus. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache, sodass sich am Ende alle Kinder als Sieger fühlen konnten, da sie für ihre Klasse immer das Beste gegeben haben. Bei den 3. Klassen gewann in diesem Jahr knapp mit 89 Punkten die Klasse 3c, gefolgt von der 3a mit 82 Punkten und der 3b mit 71 Punkten. Im 4. Jahrgang gewann die Klasse 4b relativ deutlich mit 113 Punkten vor der 4c mit 99 Punkten und der 4a mit 86 Punkten.
Am Ende des Turniertages durfte dann als Höhepunkt noch die Siegerklasse 4b gegen die Lehrerinnenmannschaft spielen.
Wie immer war die Stimmung prächtig, alle zuschauenden Klassen feuerten mal die Lehrerinnen, mal die 4b an. Alle Beteiligten hatten viel Freude dabei und gaben ihr Bestes. Obwohl bei den Lehrerinnen keine Fängerpunkte zählten, hatte es die 4b sehr schwer gegen die vielen jüngeren und vor allem wurfstarken Lehrerinnen. So konnten die Lehrerinnen ihren Titel von 2019 verteidigen und das Spiel mit 33 zu 26 Punkten für sich entscheiden.
Alle zuschauenden Kinder freuten sich, dass sie so viel tolle Action zu sehen bekamen. Leider waren jedoch ein paar vereinzelte Eltern nicht zufrieden mit dem Ergebnis und taten dies mit Buhrufen bei der Siegerehrung kund. Dies ist nicht im Sinne unserer Schule, die den Kindern Fairness und Respekt vor den Gegnern vermitteln möchte. Wir hoffen sehr, dass dies auch alle Zuschauer, die immer herzlich willkommen sind, in Zukunft beherzigen.
Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Brennballturnier im Herbst 2023. Ob es der Lehrerinnenmannschaft erneut gelingt, ihren Titel zu verteidigen?